75 Jahre G. Hentschel

Wagen Sie mit uns eine Zeitreise in das Jahr 1946…

  • … das erste düsengetriebene Flugzeug startet und landet von einem Flugzeugträger
  • … Percy Spencer entwickelt den Mikrowellenherd
  • … die erste Ausgabe des Kult-Comics Lucky Luke wird veröffentlicht
  • … der Süßwarenkonzern Ferrero wird in Italien gegründet

… und in einer „Wohnzimmer-Garage“ im Herzen Berlins gründet Herr Günter Hentschel die G. Hentschel GmbH. Als Kaufmann und profunder Kenner der Elektrotechnik liefert er schon nach kurzer Zeit die ersten Aufträge mit dem Fahrrad in der Stadt aus. Er ist Teil des Wiederaufbaus in der zerstörten Hauptstadt und damit einer der ersten Pioniere der heutigen modernen Elektroverteilung in und um Berlin. Sein Ansatz in dieser aufregenden Zeit: „Am Ende muss es funktionieren und der Kunde zufrieden sein. Nur dann ist die Basis für eine langfristige Kundenbeziehung geschaffen.“

Viele neue technische Errungenschaften und Erfindungen entstanden seitdem. Speziell in der wechselvollen Geschichte Berlins gab es namhafte Projekte an denen die G. Hentschel maßgeblich mitarbeitete. Darunter unter anderem die Energieversorgung im Reichstagsgebäude, der Berliner Fernsehturm am Alex und das Bundeskanzleramt. Greifbar wird dies anhand von mehr als unglaublichen 660.000 Gehäusen, die insgesamt verbaut wurden.

Bis heute sehen wir uns als Hentschel Team aus Tradition in dieser Verpflichtung. Während ein Großteil der Industrie inzwischen den Weg der Einheitsware und permanenten Varianten geht, sehen wir unsere Mission darin, die bestmögliche anstelle der Standardlösung anzubieten. Wir sind uns treu geblieben und bieten Ihnen Ihre individuelle Lösung aus den bekannten und bewährten Industrieprodukten der Elektrotechnik, die exakt Ihre Aufgabenstellung erfüllen.

Den Markt sehen und dann agieren, die Technologie begreifen und Chancen anbieten, sich vor allem die Zeit nehmen, um die Kunden mit ihren individuellen Bedürfnissen zu verstehen. Kurzum: Ein starker Partner sein! All das gelingt nur durch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich diesen Grundwerten verschrieben haben.

Nach 75 Jahren ereignisreichen Jahren mit Höhen und Tiefen ziehen wir eine positive Bilanz:

G. Hentschel wurde erfolgreich von verschiedenen Inhabern durch die Technikwelt geführt. Günter Hentschel übergab nach fast 40 Jahren die Firma an Gerd Lehmann, der sie 2003 an Jörg Bobert weiterreichte. Seit 2019 arbeiten wir unter dem Schirm der straschu Gruppe. Die Produkte haben grundlegende Änderungen erfahren und immer wieder wurde das Unternehmen neu ausgerichtet, um die Gründerrichtung beizubehalten. Erfahrung, Tradition und Flexibilität passen hier nachweislich gut zusammen.

Getragen wurde und wird dieser langjährige Erfolg ebenso von erfahrenen und innovativen wie engagierten Handwerkern und dem Elektro-Mittelstand. Das langjährige Vertrauen unserer Kunden ist für uns von zentraler Bedeutung. In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich bei allen Partnern!

Wir setzten uns das Ziel, auch den 100-jährigen Geburtstag zu feiern. Mit Ihnen zusammen freuen wir uns über alle Partner, die mit uns diesen Weg gegangen sind und in Zukunft weiter gehen werden.

 

Ihr G. Hentschel Team aus Berlin

Drei Generationen Geschäftführer in Berlin

Drei Generationen Geschäftsführer: Herr Jörg Bobert, Herr Gerd Lehmann und Herr Piotr Młyński beim Treffen in Berlin 2022

Das könnte Sie auch interessieren